Kanzleimarketing

Effiziente Mandantengewinnung für Rechtsanwälte & Steuerberater

Was ist digitales Kanzleimarketing?

Das digitale Kanzleimarketing beinhaltet eine Vielzahl von Methoden und möglichen Plattformen für eine effiziente und zielführende Mandantengewinnung für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte.

Neben der Kanzlei Homepage sind Kanäle und Plattformen wie Google My Business, YouTube, XING & LinkedIn (primär für die Mandantenakquise im B2B Bereich) sowie Facebook (insbesondere für die Mandantengewinnung für Rechtsanwälte im B2C Bereich) wesentliche Erfolgsbausteine.

Beim digitalen Kanzleimarketing für Rechtsanwälte und Steuerberater ist das sogenannte Inbound Marketing einer der entscheidenden Erfolgskatalysatoren für eine nachhaltige Mandantengewinnung. Das Inbound Marketing beinhaltet alle Informationen und Inhalte, die Sie online veröffentlichen, um potentielle Mandanten auf Ihre Kanzlei aufmerksam zu machen.

Hierzu gehören insbesondere auch die textlichen Inhalte auf Ihrer Kanzlei Homepage sowie auf Ihrem Blog. Durch gezielte SEO-Optimierungen über Long-Tail-Keyword- sowie WDF*IDF-Analysen, die Gestaltung sogenannter Answer Box Texte sowie der Verwendung von W-Fragen Keyword-Kombinationen können Sie bei richtiger Umsetzung eine hohe Sichtbarkeit bei Google & Co. erzielen.

Auch multimediale Inhalte, insbesondere Videoinhalte, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Deutsche YouTube Kanäle von Rechtsanwälten haben mittlerweile sehr hohe Reichweiten erzielt. Der Kanal der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte Partnerschaft mbB hat mittlerweile deutlich über 600.000 Abonnenten.

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Auch Steuerberater erzielen auf YouTube mit weit über 600.000 Videoaufrufen (innerhalb von 12 Monaten) mittlerweile beachtliche Reichweiten.

Weiterhin werden auch App-Lösungen sowie Legal Tech Angebote immer relevanter im Rahmen eines zukunftsorientierten Anwaltsmarketing.

Wie sieht eine zeitgemäße Kanzlei Homepage aus?

Der erste Eindruck zählt: Denn Ihre Kanzlei Homepage ist oft einer der ersten Berührungspunkte für Ihre Mandanten. Mit einem professionellen und zeitgemäßem Webdesign bauen Sie Vertrauen zu Ihren künftigen Mandanten auf.

Denn die Gestaltung Ihrer Kanzlei Homepage sowie Ihre Social-Media-Auftritte, entscheidet heutzutage oft darüber, ob sich ein potentieller Mandant für Sie oder für eine andere Kanzlei entscheidet.

Eine professionelle und zeitgemäße Kanzlei Homepage ist hierbei das Fundament für ein nachhaltig erfolgreiches  Kanzleimarketing. Sie ist das digitale Aushängeschild Ihrer Kanzlei. 

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Mit der folgenden Checkliste können Sie überprüfen, ob Ihre Kanzlei Homepage zeitgemäß und zielführend ist:

    • Ist Ihre Kanzlei Homepage SSL verschlüsselt und erscheint in der Browserzeile ein grünes Vorhängeschloss, statt des Hinweises ‚Nicht sicher‘?
    • Haben Sie Trust Elemente (z.B. ein Proven Expert Siegel mit einem Hinweis auf Mandantenbewertungen, Auszeichnungen bei WWL, etc.) im Bereich ‚above the fold‘ (der Bereich Ihrer Kanzlei Homepage der für den Nutzer beim Aufrufen Ihrer Startseite ohne zu scrollen sichtbar ist) platziert?
    • Setzen Sie gezielt Call2Action Buttons um Ihre Konversionsraten (das Verhältnis zwischen Ihren Website Besuchern und den potentiellen Mandanten, die über Ihre Kanzlei Homepage mit Ihnen Kontakt aufnehmen) zu optimieren?
    • Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern durch ein Kanzleivideo ab, in dem Sie nicht nur Ihre Leistungen und Fachgebiete kommunizieren, sondern insbesondere auch die Problemlösungen, die Ergebnisse und den konkrete Nutzen Ihrer Arbeit transportieren?
    • Überprüfen Sie regelmäßig über Tools, wie z.B. Moz, Ihre Domain Autorität (und damit die Sichtbarkeit und Relevanz Ihrer Kanzlei Homepage bei Google) sowie die Ihrer Wettbewerber?
    • Sind die Meta Beschreibungen (eine Vorschau der Inhalte Ihrer Webseiten in den Suchergebnissen) optimal gestaltet, so dass Sie möglichst hohe Klickraten erzielen?
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Glossar & weitere Hintergrundinformationen

Long-Tail-Keywords: Long-Tail-Keywords sind Suchwortkombinationen. Nutzer die Suchwortkombinationen eingeben, haben oft ein sehr konkretes Interesse bzw. sie suchen Informationen für ganz bestimmte Problemstellungen. Damit Sie mit Ihren Inhalten eine hohe Sichtbarkeit bei Google erzielen, sind SEO-optimierte Texte ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Neben der richtigen Keyword-Dichte sind insbesondere auch die Long-Tail-Keywords bzw. Suchwortkombinationen entscheidend. Denn die Nutzer von heute suchen immer zielgerichteter.

D.h. eine Suchanfrage zum Thema ‚ehevertrag‘ lautet z.B. ehevertrag ausschluss versorgungsausgleich‘, ‚ehevertrag checkliste‘ oder ehevertrag nachträglich ändern‘. Alleine zu dem Suchbegriff ‚ehevertrag‘ gibt es 252 einzigartige Keyword-Kombinationen. Wenn diese Suchwortphrasen bzw. Long-Tail-Keywords in Ihren Texten enthalten sind, dann erzielen Sie über diese SEO-Optimierung Ihrer Texte deutliche Wettbewerbsvorteile.

WDF*IDF Analysen: Mit einer WDF*IDF Analyse (WDF = Within Document Frequency / IDF = Inverse Document Frequency) können Sie die Inhalte Ihrer Kanzlei Homepage aus der Perspektive von Google semantisch optimieren. Mit solchen Optimierungen der Inhalte auf lassen sich nachweislich rankingsteigernden Effekte erzielen.

Auszug einer WDF*IDF Analyse für das Keyword ‚ehevertrag‘:

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Answer Box Texte: Mit den sogenannten Featured Snippets (auch Answer Box genannt) ergeben sich weitere interessante SEO-Potentiale für Ihr digitales Kanzleimarketing. Featured Snippets werden durch konkrete Fragestellungen wie z.B. „Kann der Versorgungsausgleich ausgeschlossen werden?“ als auch durch einzelne Keywords oder Keyword-Kombinationen ausgelöst.

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W-Fragen Analysen: Immer mehr Suchvorgänge bei Google & Co. finden via Sprachsuche mit dem Smartphone, Alexa oder Echo statt. In diesem Zusammenhang werden auch Keyword-Kombinationen als sogenannte W-Fragen immer relevanter. Mit Hilfe von W-Fragen Tools können durch die Eingabe eines Keywords gezielt jene Fragen identifiziert werden, die tatsächlich im Zusammenhang mit diesem Keyword bei der Suche über Google & Co. verwendet werden. So lässt sich ziemlich genau bestimmen, welche Inhalte vom User zu einem bestimmten Suchwort tatsächlich erwartet werden.

Zum Keyword Ehevertrag gibt es bspw. über 60 W-Fragen:

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Responsive Webdesign: Beim Responsive Webdesign passt sich die Darstellung Ihrer Kanzlei Homepage optimal dem jeweils verwendeten Endgerät an, so dass die Navigationsstruktur und die Inhalte auch auf Tablets sowie Smartphones optimal und nutzerfreundlich wiedergegeben werden.

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Mobile friendly: ‚Mobile Friendliness‘, d.h. die optimale Darstellung Ihrer Kanzlei Homepage auf Smartphones, ist schon seit geraumer Zeit ein wichtiger Ranking-Faktor. Machen Sie jetzt mit uns den kostenlosen ‚Mobile Friendlyness Test‘.

SSL-Verschlüsselung: SSL ist seit Januar 2017 Standard. Der Chrome-Browser sowie der Firefox-Browser zeigen einen Warnhinweis an, wenn eine unverschlüsselte Webseite ohne SSL die Eingabe eines Passworts oder ähnlicher Daten fordert. Bereits seit Januar 2016 gilt die gesetzliche Pflicht für eine SSL-Verbindung (https://) für Webseiten mit Bestell- und Kontaktformularen (§ 13 Abs. 7 TMG). Ein Verstoß gegen den o.g. Punkt stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche nach § 16 Abs. 3 TMG mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 EUR je Verstoß geahndet werden kann.

Die Vorteile:

      • Google hat in einem Blogbeitrag darauf hingewiesen, dass sich ein SSL Zertifikat positiv auf die Platzierung in den Suchergebnissen auswirkt.
      • Der elektronische Transfer sensibler Daten aus Bestell- und Kontaktformularen sowie Passwörter werden verschlüsselt übertragen.
      • Ihr Mandant, bzw. der Besucher der Webseite kann sicher sein, dass die Daten nicht durch Dritte mitgelesen werden können.

Trust Elemente: Potentielle Mandanten stellen sich automatisch oder unbewusst die Frage, ob Sie der richtige Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer sind oder einer Ihrer Mitbewerber. Mit dem gezielten Einsatz von Trust-Elementen (z.B. über Bewertungen bei Proven Expert, Trust Pilot oder Google My Business) können Sie diese Frage optimal beantworten. Denn Umsätze bzw. die Quote neuer Mandate, steigen häufig nicht mehr parallel zum Werbedruck, sondern zur Qualität der Reputation und den Weiterempfehlungsraten. Bitten Sie deswegen Mandanten systematisch um Bewertungen auf entsprechenden Portalen und binden Sie die jeweiligen Siegel prominent auf der Startseite Ihrer Kanzlei Homepage ein.

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Call2Action Buttons: Mit dem Einsatz von Call2Action Buttons (zielorientierten Handlungsaufforderungen) können Sie den Erfolg Ihres Kanzleimarketings bzw. die Anzahl der Besucher Ihrer Kanzlei Homepage, die dann auch mit Ihnen Kontakt aufnehmen, deutlich erhöhen. Verwenden Sie bei Ihren Buttons keine allgemeinen Formulierungen, wie z.B. ‚Hier klicken‘ sondern Formulierungen wie z.B. ‚Kostenlose Erstberatung anfordern‘ oder ‚Kostenlose Checkliste downloaden‘.

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Ladezeiten: Die Nutzer von heute erwarten, dass Ihre Kanzlei Homepage schnell lädt. Werden Inhalte gerade bei der mobilen Nutzung erst nach mehreren Sekunden geladen, dann führt dies zu schlechteren Rankings bei Google & Co. und dazu, dass Ihre potentiellen Mandanten ‚abspringen‘. Prüfen Sie jetzt mit uns die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website und Ihre die Optimierungspotentiale.

Kanzlei Videos: Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der Internetnutzer nimmt immer mehr ab. Mit Ihrem persönlichen Kanzlei Video haben Sie für Ihren Webauftritt die perfekte Einleitung und Zusammenfassung Ihres Angebots. Dank eines Videos auf Ihrer Startseite werden Ihre Besucher motiviert weitere Informationen, ein Angebot oder einen Termin für ein Beratungsgespräch anzufordern. Weiterhin wirken Videos vertrauensaufbauend, weil Sie Ihrer Kanzlei ein Gesicht geben und sie sind oft ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal, mit dem Sie sich von Ihren Mitbewerbern im Rahmen Ihres Kanzleimarketings erfolgreich abheben können.

Die weiteren Vorteile von Kanzlei Videos im Rahmen der Mandantengewinnung für Steuerberater und Rechtsanwälte:

      • Sie erzielen erfahrungsgemäß deutlich höhere Konversionsraten (das Verhältnis zwischen den Besuchern Ihrer Kanzlei Website und den Reaktionen auf Ihr Angebot).
      • Sie generieren organischen Traffic über YouTube, Google, Facebook & Co.
      • Sie erzielen signifikant höhere Weiterempfehlungsraten.
      • Sie generieren eine höhere Verweildauer auf Ihrer Kanzlei Homepage und erzielen dadurch positive SEO-Effekte.
      • Sie forcieren den Vertrauensaufbau: Denn potentielle Mandanten schätzen es erfahrungsgemäß sehr, sich bereits im Vorfeld über authentische Bewegtbilder einen multimedialen Eindruck von einer Kanzlei und den jeweiligen Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zu verschaffen.
      • Mit Videoinhalten können Sie auch Ihre XING- & LinkedIn Profile sowie Ihre Posts auf diesen Plattformen multimedial aufwerten und so Ihre Mandantenakquise über die Business-Netzwerke noch erfolgreicher gestalten.
      • Aufgrund des Überangebots können Sie sich mit einem Video positiv von der Masse abheben und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.
Kanzleimarketing

Domain Autorität: Die Domain Autorität beschreibt auf einer Skala von 1 – 100 wie relevant Ihre Kanzlei Homepage sowie Ihre Inhalte aus der Perspektive von Google sind. Je höher der Wert, desto höher sind die Chancen für hohe Platzierungen bzw. Platzierungen auf der Seite 1 von Google. Denn laut einer Sistrix-Untersuchung entfallen 99,1 Prozent aller Klicks auf Google auf ein Suchergebnis auf der ersten Seite. Gerne analysieren wir für Sie Ihre Domain Autorität sowie die DA Werte Ihrer direkten Wettbewerber.

Mit den richtige SEO Maßnahmen sorgen wir dann dafür, dass Sie deutlich höhere Werte als Mitbewerber erzielen.

Meta Beschreibungen: Die organischen Suchergebnisse gehören mit zu den ersten Berührungspunkten Ihrer potentiellen Mandanten. Hier erwartet der Nutzer keine schwachen Marketingaussagen, sondern konkrete Fakten, was ihm auf der jeweiligen Seite geboten wird.

Beispiel mit einer schlechten Umsetzung:

In dieser Beschreibung werden nur beliebige Marketingaussagen und Gemeinplätze kommuniziert.

Beispiel mit einer guten Umsetzung:

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Der Nutzer bekommt bei dieser Meta Beschreibung auf den ersten Blick nachvollziehbare Fakten geliefert. Durch die Verwendung des Sonderzeichens „Häkchen“ erfolgt eine klare Gliederung und es werden Kontraste im Vergleich zu den anderen Suchergebnissen erzielt. Das Ergebnis ist auf dem ersten Blick sehr übersichtlich. Durch die Verwendung des wichtigsten Keywords am Anfang der Meta Beschreibung wird eine optimale Positionierung innerhalb der Suchmaschinenergebnisse erzielt.

Weitere wichtige Punkte für eine erfolgreiche Kanzlei Homepage:

Sind wichtige Informationen wie z.B. Ihre Telefonnummer sowie Ihre Adresse auf Ihrer Startseite sofort sichtbar?

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Bieten Sie einen Rückrufservice an?

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Bieten Sie Ihren Website Besuchern über Ratgeber und FAQ Bereiche bereits Antworten auf wichtige Fragen?

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Bieten Sie über einen Download-Bereich Ihren potentiellen Mandanten Mehrwerte über Vorlagen, Checklisten und Whitepaper?

 

Kanzleimarketing Checkliste

Legal Tech Angebote: Was ist eigentlich Legal Tech? Legal Tech (ein Kunstwort aus ‚legal services‘ und ‚technology‘) Angebote sind digitalisierte und oftmals automatisierte juristische Arbeitsleistungen. Durch die Automatisierung von Arbeitsprozessen können individuelle Rechtsdienstleistungen effizienter und wirtschaftlicher erbracht werden und oftmals entstehen daraus dann auch skalierbare Angebote (Beispiele: adjustus.de, verbraucherritter.de, geblitzt.de oder auch flightright.de).

Weitere wichtige Bausteine für ein effizientes Kanzleimarketing für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte

Digitales Kanzleimarketing über Local SEO – Der Google My Business Eintrag

Google My Business ist insbesondere lokalbezogen oftmals einer der ersten Berührungspunkte Ihrer potentiellen Mandanten. Sehr oft lassen sich mit einfachen Optimierungen deutlich bessere Positionen erzielen:

Kanzleimarketing

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Kurzüberblick:

    • Fragen Sie systematisch Rezensionen/ Bewertungen bei Ihren Mandanten an.
    • Antworten Sie auf Rezensionen.
    • Fügen Sie einen ‚Über uns‘ Bereich ein.
    • Veröffentlichen Sie regelmäßig Beiträge und Neuigkeiten.
    • Fügen Sie Bilder und Videos ein.

Was sonst noch wichtig ist?

Google bevorzugt Unternehmen mit konsistenten Einträgen in den Online-Branchenverzeichnissen. Achten Sie bei Ihren Daten (z.B. Straße, Telefonnummer, etc.) bitte exakt auf dieselbe Schreibweise. Gerne analysieren wir Ihren Google My Business Eintrag hinsichtlich der Optimierungspotentiale.

Digitales Kanzleimarketing über Facebook

Werbeanzeigen auf Facebook sind i. d. R. günstiger als Google-AdWords-Anzeigen. Mit Facebook-Werbeanzeigen erreichen Sie eine große Gruppe von potenziellen Mandanten. Facebook Ad Kampangen bieten Ihnen interessante Möglichkeiten Ihre Zielgruppe anzusprechen. Zum einen über die Erweiterten Kategorien, die die Interessen der Facebook-Nutzer nach Schlagwörtern sortieren, zum anderen über die sogenannten Präzisen Interessen.

Hier können Sie detailliert filtern, und je mehr zielgruppenkonforme Interessen Sie formulieren, umso besser sind dann Ihre Werbeergebnisse und Ihre Conversion-Rates bzw. Umwandlungen.

Facebook Marketing Rechtsanwälte

Digitales Kanzleimarketing über individuelle Landing Pages

Die optimale Landing Page konzentriert sich auf das Wesentliche: Sie führt Ihre neuen Mandanten zielgerichtet zu Ihrem Angebot.  So bauen Sie sich mit einer optimal gestalteten Landeseite innerhalb kurzer Zeit einen großen Interessentenstamm und Ihre eigene Reichweite auf.

Der konkrete Nutzen Ihres Angebots wird prägnant auf den Punkt gebracht und mit emotionalen Triggern und einer klaren Handlungsaufforderung wird erreicht, dass Ihr neuer Mandant ein Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart.

Sie möchten Ihre digitale Mandantengewinnung, bzw. Ihr Kanzleimarketing auf ein neues Level heben? Dann fordern Sie jetzt das Gratis Website-& Social Media Performance Gutachten für Ihre Kanzlei an und entdecken Sie jetzt Ihre Optimierungspotentiale im Rahmen eines zeitgemäßen Online Marketings für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte.

Als spezialisierte Kanzleimarketing Agentur unterstützen wir sowohl kleine und mittlere Kanzleien, als auch Großkanzleien, bei einer nachhaltig erfolgreichen Mandantenakquise.

 

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Dann nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und Dialog.